Skip to main content

Handarbeit

Handarbeit an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide: Unter- und Mittelstufe

Das Fach Handarbeit spielt eine wichtige Rolle im Lehrplan der Unter- und Mittelstufe an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide. Gemäß den Grundsätzen der Waldorfpädagogik, die von Rudolf Steiner entwickelt wurden, zielt der Handarbeitsunterricht darauf ab, sowohl die kreativen als auch die praktischen Fähigkeiten unserer Schüler zu fördern. Es unterstützt die Entwicklung von Feinmotorik, Geduld, Konzentration und Ausdauer und fördert zugleich das ästhetische Empfinden und die Kreativität.

Unterstufe

In der Unterstufe beginnen unsere Schüler mit einfachen Handarbeitsprojekten, die auf spielerische Weise ihre manuellen Fähigkeiten und ihr Verständnis für Materialien und Werkzeuge fördern. Zu Beginn lernen die Kinder einfache Techniken wie das Stricken, Häkeln und Nähen. Sie arbeiten an Projekten wie das Herstellen von Puppen, Kuscheltieren oder kleinen Beuteln, die sie selbst entwerfen und erstellen.

Diese frühen Projekte helfen den Kindern, ein Gefühl für Form, Farbe und Textur zu entwickeln und fördern ihre Fähigkeit, geduldig und konzentriert an einer Aufgabe zu arbeiten. Sie erfahren auch die Befriedigung, ein Projekt von Anfang bis Ende abzuschließen und etwas mit ihren eigenen Händen zu schaffen.

Mittelstufe

In der Mittelstufe wird der Handarbeitsunterricht komplexer und herausfordernder. Die Schüler lernen fortgeschrittene Techniken und arbeiten an anspruchsvolleren Projekten. Sie können zum Beispiel Kleidungsstücke wie Schals oder Pullover stricken, kompliziertere Stofftiere nähen oder filzen und sogar einfache Webprojekte durchführen.

Diese Projekte erfordern eine größere Genauigkeit und Aufmerksamkeit für Details und helfen den Schülern, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. Sie fördern auch das Verständnis für Design und Konstruktion und helfen den Schülern, ein tieferes Verständnis und eine größere Wertschätzung für handgefertigte Objekte zu entwickeln.

An der Rudolf Steiner Schule Bargteheide sehen wir Handarbeit nicht nur als Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch als eine wichtige Möglichkeit zur Förderung von Kreativität, Geduld und Ausdauer. Unsere Schüler erleben die Freude und Zufriedenheit, die aus der Schaffung eines handgemachten Gegenstandes entstehen, und entwickeln eine Wertschätzung für die Schönheit und den Wert von Handarbeit.