Schulgeld

Willkommen zur Freie Waldorfschule Bargteheide: Gebühren und Schulgeld

Die Freie Waldorfschule Bargteheide ist eine einzigartige Bildungseinrichtung, die auf der pädagogischen Philosophie von Rudolf Steiner basiert. Unsere Schule legt großen Wert auf eine ganzheitliche und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, um ihre kreativen, intellektuellen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, eine offene und vielfältige Gemeinschaft zu sein, die Bildung für alle zugänglich machen möchte.

Schulgeld und Gebühren

Eine der häufigsten Fragen, die Eltern und Erziehungsberechtigte haben, betrifft die Kosten für die Ausbildung ihrer Kinder an der Freien Waldorfschule Bargteheide. Wir möchten Ihnen gerne transparente Informationen darüber geben, wie die Finanzierung unserer Schule geregelt ist.

Die Freie Waldorfschule Bargteheide ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule, was bedeutet, dass wir öffentliche Gelder erhalten, um den Lehrplan und den Schulbetrieb zu finanzieren. Dies ermöglicht es uns, eine qualitativ hochwertige Waldorf-Erziehung anzubieten, die für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich ist, unabhängig von ihrer finanziellen Situation.

Förderverein und Spenden

Um die Bildungsqualität weiter zu steigern und zusätzliche Angebote zu finanzieren, ist die Unterstützung unserer Eltern und der breiteren Gemeinschaft von großer Bedeutung. Wir haben einen engagierten Förderverein, der dazu beiträgt, Projekte, Ausflüge und Aktivitäten zu finanzieren, die über die staatliche Finanzierung hinausgehen. Ihre Mitgliedschaft im Förderverein und Spenden sind herzlich willkommen und tragen dazu bei, unsere Schule zu bereichern.

Sozialverträgliches Schulgeld

Die Freie Waldorfschule Bargteheide ist bestrebt, Bildung für alle zugänglich zu machen. Wir verstehen, dass jede Familie unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten hat. Daher haben wir ein sozialverträgliches Schulgeldsystem entwickelt. Die Höhe des Schulgeldes richtet sich nach dem Einkommen der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Wir möchten sicherstellen, dass niemand aufgrund finanzieller Engpässe auf eine Waldorf-Ausbildung verzichten muss.

Zusammenfassung

Die Freie Waldorfschule Bargteheide ist eine Schule, die sich für Chancengleichheit in der Bildung einsetzt. Dank staatlicher Unterstützung, dem Engagement unseres Fördervereins und einem sozialverträglichen Schulgeldsystem können wir eine ganzheitliche Waldorf-Erziehung anbieten, die für alle zugänglich ist. Wir laden Sie herzlich ein, uns näher kennenzulernen und die besondere Atmosphäre unserer Schule zu erleben.

Wenn Sie Fragen zum Schulgeld oder zur Finanzierung unserer Schule haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Besuch zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familie in unserer Waldorfschulgemeinschaft willkommen zu heißen.