Nachschulische Betreuung

Der Hort der Freien Waldorfschule Bargteheide: Ein Ort für Betreuung, Spiel und Kreativität

Herzlich willkommen bei der nachschulische Betreuung der Freien Waldorfschule Bargteheide! Unsere nachschulische Betreuung bietet eine liebevolle und unterstützende Umgebung, in der Kinder nach dem Unterricht eine sinnvolle und bereichernde Zeit verbringen können. Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Bereich und unsere Philosophie geben:

Betreuung mit Herz und Verstand: Unsere Betreuung versteht sich nicht nur als Betreuungseinrichtung, sondern als Ort, an dem Kinder individuell begleitet und gefördert werden. Unsere engagierten Betreuerinnen und Betreuer haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Kinder und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Spiel und Bewegung: Wir legen großen Wert auf Bewegung und Spiel. Unsere Räumlichkeiten und der nahegelegene Naturraum bieten den Kindern die Möglichkeit, sich auszutoben, kreativ zu sein und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Von Klettern und Toben bis hin zu ruhigen kreativen Aktivitäten – im Hort ist für jeden etwas dabei.

Gemeinschaft und soziales Lernen: Der Hort der Freien Waldorfschule Bargteheide ist ein Ort der Gemeinschaft. Hier lernen die Kinder soziale Kompetenzen, wie das Teilen, die Rücksichtnahme und das Miteinander. Wir fördern ein respektvolles und achtsames Verhalten gegenüber anderen, was eine wichtige Grundlage für die persönliche Entwicklung ist.

Kreatives Entfalten: Die Waldorfpädagogik legt großen Wert auf kreative Aktivitäten. Im Hort haben die Kinder die Möglichkeit, sich in verschiedenen künstlerischen Bereichen wie Malen, Basteln, Singen und Musizieren auszuprobieren. Wir ermutigen die Kinder, ihre kreativen Potenziale zu entfalten.

Hausaufgabenbetreuung: Unsere qualifizierten Betreuerinnen und Betreuer unterstützen die Kinder bei ihren Hausaufgaben und fördern ein selbstständiges Arbeiten. So haben die Eltern die Gewissheit, dass ihre Kinder auch schulisch bestens betreut sind.

Flexibilität und Individualität: Wir verstehen, dass jeder Tag anders sein kann. Daher bieten wir flexible Betreuungszeiten an, die den Bedürfnissen der Familien gerecht werden. Unser Ziel ist es, den Kindern einen Raum für individuelles Wachstum und Entfaltung zu bieten.

Anmeldung und Kontakt: Wenn Sie Ihr Kind gerne im Hort der Freien Waldorfschule Bargteheide anmelden möchten oder weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns, und wir beantworten Ihre Fragen und informieren Sie über unsere Anmeldeverfahren.

Der Hort der Freien Waldorfschule Bargteheide ist mehr als nur eine Betreuungseinrichtung. Er ist ein Ort des Lernens, Spielens und Entdeckens, an dem Kinder in einer warmen und liebevollen Umgebung aufwachsen können. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind in unserer nachschulischen Betreuung willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihm zu wachsen.