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Schulorganisation

Selbstverwaltung

Unsere Waldorfschule ist eine eigenständige Organisation, welche durch Selbstverwaltung, d.h. durch Eltern und Lehrerinnen und Leher gemeinsam, ohne eine Direktion im üblichen Sinne geleitet wird. Pädagogische und organisatorische Entscheidungen trifft die Lehrerkonferenz. Die Eltern werden durch den Elternrat (ein bis drei gewählte Elternteile aus jeder Klasse) vertreten. Spezielle Arbeitsfelder werden von kleineren Gruppen (z.B. Baukreis, Finanzkreis oder Basarkreis, siehe unten) übernommen. Wirtschaftlich verantwortlich ist der Vorstand des Trägervereins, der Aufgaben des Schulbetriebs der Geschäftsführung übertragen kann. Schulträger ist unser Verein, dessen Mitglieder Eltern und Lehrer und Lehrerinnen sein können. In den Mitgliedsversammlungen können Beschlüsse gefasst werden. Unsere Betriebsgesellschaft ist eine gemeinnützige GmbH, die den Schulbetrieb verantwortet.

 

Hier ist ein Überblick darüber, wie unsere Schule organisiert ist:

1. Kollegium und Schulleitung:

  • Unser Kollegium besteht aus den angestellten Lehrkräften der Schule, die gemeinsam die pädagogische Verantwortung tragen.
  • Die Schulleitung, oft ein Kollegiumsmitglied, koordiniert die schulischen Aktivitäten, unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer und trägt zur Schulentwicklung bei. Unsere Schulleitung setzt sich aktuell aus drei Lehrkräften zusammen.

2. Klassenlehrerprinzip:

  • In den unteren Schulstufen hat jede Klasse einen Klassenlehrer oder eine Klassenlehrerin, der oder die die Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre begleitet.
  • Dies fördert eine enge Beziehung zwischen Lehrenden und Schülern sowie eine kontinuierliche individuelle Betreuung.

3. Entscheidungsfindung und strukturelle Entwicklung:

  • Unsere Freie Waldorfschule fördert die Beteiligung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft an Entscheidungsprozessen.
  • Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrende treffen sich regelmäßig in Gremien und Versammlungen, in denen sie gemeinsam die Schulentwicklung und organisatorische Fragen besprechen und entscheiden.

4. Lehrplan und Pädagogik:

  • Der Lehrplan basiert auf der Waldorfpädagogik und berücksichtigt die individuellen Entwicklungsphasen der Schülerinnen und Schüler.
  • Neben den klassischen Fächern wie Mathematik und Literatur legt die Waldorfpädagogik großen Wert auf künstlerische und handwerkliche Fächer sowie auf den sozialen und emotionalen Aspekt der Bildung.

5. Freie Schulträgerschaft:

  • Unsere Freie Waldorfschule werden wird von einem gemeinnützigen Trägervereinen getragen.
  • Diese Trägerschaft ermöglicht eine gewisse Unabhängigkeit von staatlichen Vorgaben und eine größere Autonomie in pädagogischen Angelegenheiten.

6. Kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen:

  • Unsere Schule organisiert in regelmäßigen Abständen kulturelle Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Konzerte und Kunstausstellungen, um die kreative Entwicklung der Schüler zu fördern.

7. Elternbeteiligung:

  • Die Eltern sind integraler Bestandteil unserer Schulgemeinschaft und unterstützen die Schule aktiv, indem sie beispielsweise an Entscheidungsprozessen teilnehmen, freiwillige Ämter übernehmen oder bei Schulveranstaltungen helfen.

Die Organisationsstruktur unserer Freien Waldorfschule Bargteheide basiert auf dem Prinzip der Gemeinschaft und der Eigenverantwortung. Dies schafft eine unterstützende Umgebung, in der die Schülerinnen und Schüler in einer ganzheitlichen Art und Weise gefördert werden, um ihre individuellen Potenziale zu entfalten und auf ihre Zukunft vorbereitet zu werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülern ist ein Schlüsselmerkmal, das zur Einzigartigkeit unserer Bildungseinrichtungen beiträgt.