Erziehung zur Freiheit

Die Erziehung zur Freiheit an der Freien Waldorfschule Bargteheide ist ein zentraler Aspekt unserer pädagogischen Philosophie. Wir glauben daran, dass Freiheit ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen Entwicklung eines jeden Kindes ist. Diese Erziehung zur Freiheit erstreckt sich auf verschiedene Bereiche unseres Schullebens:

In der Waldorfpädagogik ermutigen wir die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Interessen zu erkunden und ihre Talente zu entfalten. Wir bieten eine breite Palette von künstlerischen und handwerklichen Aktivitäten, die die Schüler dazu ermutigen, ihre Kreativität auszuleben und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Freiheit des Denkens wird ebenfalls gefördert. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler dazu, kritisch zu denken und Fragen zu stellen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Schüler auf ihrem Weg des intellektuellen Wachstums und fördern unabhängiges Denken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die soziale Freiheit. An unserer Schule legen wir großen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Respekt, Toleranz und Empathie gefördert werden. Die Schüler lernen, Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Die Erziehung zur Freiheit an der Freien Waldorfschule Bargteheide ermöglicht es den Schülern, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihre individuellen Stärken zu entdecken. Wir glauben, dass dies die Grundlage für ein erfülltes und erfolgreiches Leben legt und gleichzeitig zur Gestaltung einer besseren Gesellschaft beiträgt.