Entstehung der Schule

Die Absicht, in Bargteheide eine Waldorfschule zu gründen, war zunächst aus einer Elterninitiative im Kreis Stormarn hervorgegangen. Im August 2012 wurde der Schulbetrieb mit fünf Klassenstufen begonnen. Viel Pioniergeist und Organisationswille gehörten und gehören zum Alltag dieser Schule. Im Jahre 2013 entstand zu den Containern ein weitgehend von Eltern geplanter und gebauter Holzpavillon, der den Festsaal und einen weiteren Klassenraum beherbergt.

Zum neuen Schuljahr im Jahr 2015 wurden nochmals Container aufgestellt, die neue Klassenräume beheimateten. Der Schulhof wurde 2013 sehr kunstvoll mit einem kleinen Hügel, fantasievollen Seil- und Kletterkonstruktionen gestaltet. Die Freie Waldorfschule Bargteheide ist eine Gesamtschule, welche die vielseitige Schullandschaft im Kreis Stormarn weiter bereichert.