Elementarstufe

Die Elementarstufe an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Willkommen in der Elementarstufe der Freien Waldorfschule Bargteheide, einem Ort, an dem die Freude am Lernen und das individuelle Wachstum unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Unsere Elementarstufe umfasst die Klassen 1 bis 4, und wir sind stolz darauf, einen ganzheitlichen und kreativen Lehrplan anzubieten, der darauf abzielt, die natürliche Neugier und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Unsere Pädagogik

Unser Ansatz zur Bildung basiert auf der Waldorfpädagogik, die eine ausgeglichene Entwicklung von Kopf, Herz und Hand anstrebt. Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur akademische Kenntnisse erwerben, sondern auch künstlerische, soziale und praktische Fähigkeiten entwickeln. Der Unterricht in der Elementarstufe ist themenorientiert, wobei jedes Fach in einem breiteren Kontext präsentiert wird, um das Verständnis und die Beziehung zur realen Welt zu stärken.

Unser Lehrplan

Unser Lehrplan in der Elementarstufe ist sorgfältig gestaltet, um das Lernen zu einer spannenden und bedeutungsvollen Erfahrung zu machen. Er umfasst ein breites Spektrum an Fächern, darunter Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Geographie, Musik, Kunst, Handwerk und Bewegung. Darüber hinaus fördern wir die individuellen Talente und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler durch eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten.

Unsere Gemeinschaft

Wir glauben, dass eine starke und unterstützende Gemeinschaft entscheidend für das Wachstum und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler ist. Deshalb fördern wir eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Unsere Schule ist ein Ort, an dem jeder respektiert und gehört wird, und wir sind stolz darauf, eine inklusive und warmherzige Atmosphäre zu bieten.

In der Elementarstufe der Freien Waldorfschule Bargteheide sind wir bestrebt, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Bildungsweg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, selbstbewusste, kreative und verantwortungsbewusste Menschen zu werden. Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen und Teil unserer lebendigen Lerngemeinschaft zu werden.