Mathematik

Mathematik an der Freien Waldorfschule Bargteheide: Eine Reise durch die Zahlenwelt

Herzlich willkommen zur Mathematik an der Freien Waldorfschule Bargteheide, wo die Welt der Zahlen, Formen und Strukturen auf faszinierende Weise erkundet wird. Unsere Schule legt großen Wert auf eine ganzheitliche Mathematikausbildung, die von der Unterstufe bis zur Oberstufe die Schülerinnen und Schüler begleitet und auf das Abitur vorbereitet.

Die Unterstufe: Spielerisches Entdecken der Mathematik

In der Unterstufe beginnen unsere jungen Schülerinnen und Schüler ihre Reise durch die Welt der Mathematik. Dabei setzen wir auf spielerisches und erlebnisorientiertes Lernen, um die Freude an Zahlen und geometrischen Formen zu wecken. Das Erkunden von Mustern und das praktische Arbeiten mit Materialien fördern ein tieferes Verständnis für mathematische Konzepte.

Die Mittelstufe: Vertiefung und Anwendung mathematischer Prinzipien

In der Mittelstufe vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten und wenden sie in realen Situationen an. Dabei werden algebraische Konzepte, Geometrie und Statistik integriert. Unsere Lehrerinnen und Lehrer legen Wert auf ein tiefes Verständnis und ermutigen die Schüler, mathematische Herausforderungen kreativ zu lösen.

Die Oberstufe: Abstrakte Mathematik und Vorbereitung auf das Abitur

In der Oberstufe wird die Mathematik abstrakter, und die Schülerinnen und Schüler vertiefen sich in Themen wie Analysis und analytische Geometrie. Sie haben die Möglichkeit, mathematische Projekte durchzuführen und ihre eigenen Forschungsfragen zu entwickeln. Die Mathematik in der Oberstufe bereitet die Schüler optimal auf das Abitur vor, bei dem mathematische Kompetenzen eine wichtige Rolle spielen.

Ausblick auf das Abitur: Mathematische Exzellenz für die Zukunft

Das Waldorf-Abitur legt großen Wert auf eine solide mathematische Grundlage. Unsere Absolventen sind nicht nur in der Lage, komplexe mathematische Aufgaben zu lösen, sondern auch, mathematische Prinzipien in anderen Disziplinen anzuwenden. Dies eröffnet ihnen vielfältige Möglichkeiten für Studium und Beruf.

An der Freien Waldorfschule Bargteheide setzen wir auf eine ganzheitliche Mathematikbildung, die nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Freude am Denken und Forschen fördert. Wir glauben daran, dass Mathematik eine Schlüsselkompetenz ist, die das Leben unserer Schülerinnen und Schüler bereichert und ihnen eine erfolgreiche Zukunft eröffnet.

Wenn Sie mehr über unsere Mathematikausbildung oder die Anmeldung an unserer Schule erfahren möchten, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen zu beantworten und Sie bei Ihrem Bildungsweg zu unterstützen.