Eurythmie
Eurythmie an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide
An der Rudolf Steiner Schule Bargteheide ist die Eurythmie ein integraler Bestandteil unseres Lehrplans und unserer Schulgemeinschaft. Sie wurde von Rudolf Steiner selbst entwickelt und wird oft als “sichtbare Sprache” oder “sichtbarer Gesang” bezeichnet.
Die Eurythmie ist eine Bewegungskunst, die Musik und Sprache in physische Ausdrucksformen übersetzt. Sie soll nicht nur die körperliche Entwicklung fördern, sondern auch die emotionale und kognitive Entwicklung der Schüler unterstützen. Eurythmie unterstreicht die ganzheitliche Herangehensweise an die Bildung, die zentral für die Waldorfpädagogik ist, und sie ermöglicht den Schülern, sich auf eine tiefe und persönliche Weise mit Literatur, Musik und ihren eigenen Gefühlen und Erfahrungen auseinanderzusetzen.
In den Eurythmiestunden lernen die Schüler, wie sie durch Bewegung ausdrücken können, was in Sprache oder Musik ausgedrückt wird. Sie lernen eine Reihe von Gesten und Bewegungen, die verschiedenen Lauten, musikalischen Elementen und emotionalen Zuständen entsprechen. Diese Bewegungen werden dann zu Sequenzen zusammengesetzt, die Gedichte, Geschichten oder Musikstücke interpretieren.
Die Eurythmie hat viele Vorteile für die Schüler. Sie verbessert die Körperwahrnehmung, das Gleichgewicht und die Koordination und fördert gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit und das soziale Bewusstsein. Sie ermöglicht es den Schülern auch, sich kreativ auszudrücken und ihre Gefühle und Gedanken auf eine nicht verbale Weise zu kommunizieren.
Darüber hinaus ermöglicht die Eurythmie den Schülern, eine tiefere Verbindung zur Literatur und Musik herzustellen. Durch die physische Darstellung von Gedichten oder Musikstücken können die Schüler die Werke auf eine persönliche und direkte Weise erleben und verstehen.
An der Rudolf Steiner Schule Bargteheide sind wir stolz darauf, unseren Schülern diese einzigartige und bereichernde Kunstform anbieten zu können. Unsere erfahrenen und engagierten Eurythmie-Lehrer sind darauf bedacht, eine positive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der jeder Schüler seine Fähigkeiten entdecken und entwickeln kann.