Mittelstufe

Die Mittelstufe an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Die Mittelstufe unserer Schule, die sich auf die Klassenstufen 7 bis 9 erstreckt, ist eine entscheidende Phase in der Bildungsreise eines Kindes. Hier beginnt die Entfaltung der individuellen Persönlichkeit und des eigenständigen Denkens. Angelehnt an die Waldorfpädagogik, die von Rudolf Steiner begründet wurde, arbeiten wir daran, die Schülerinnen und Schüler in dieser Phase ihrer Entwicklung optimal zu begleiten und zu fördern.

Inspiriert von Steiners Prinzipien, legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die den Kopf, das Herz und die Hand anspricht. Unser Lehrplan integriert eine breite Palette von akademischen Disziplinen, künstlerischen Ausdrucksformen und praktischen Fertigkeiten, um unseren Schülern eine umfassende und ausgewogene Bildung zu bieten.

Im Einklang mit Steiners Überzeugung, dass Bildung sowohl die intellektuellen als auch die kreativen Fähigkeiten eines Kindes nähren sollte, nimmt die Kunst in unserer Mittelstufe einen besonderen Stellenwert ein. Von der Malerei über die Bildhauerei bis hin zur Musik und dem Theater bieten wir unseren Schülern vielfältige Möglichkeiten, ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf soziale Verantwortung und Gemeinschaft. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, aktiv am Gemeinschaftsleben teilzunehmen, sei es durch Schulprojekte, Freiwilligendienste oder Initiativen zur sozialen Gerechtigkeit.

In der Mittelstufe der Freien Waldorfschule Bargteheide sind wir bestrebt, unsere Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre individuellen Talente zu entdecken und zu fördern, ihr Verständnis der Welt zu erweitern und gleichzeitig die Fähigkeiten und Werte zu entwickeln, die sie benötigen, um aktive, verantwortungsbewusste und kreative Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und das außergewöhnliche Bildungserlebnis zu entdecken, das die Waldorfpädagogik zu bieten hat.