Mittelstufe
In der Mittelstufenzeit, dem 5.- 8. Schuljahr, findet eine Weiterung der Inhalte statt und eine Hinführung zu größerer Eigenständigkeit im Erarbeiten, Vortragen und Dokumentieren. Die Fächer Geschichte, Erdkunde, Tier und Pflanzenkunde, Menschenkunde, Biologie, Physik und Chemie treten im morgendlichen Hauptunterricht zu den Grundfächern der Unterstufe hinzu.
Übstunden unterstützen die Fertigkeiten in Deutsch und Mathematik. Zur Handarbeit, zuletzt Arbeit mit der Nähmaschine, kommen als tätige Fächer der Werkunterricht und der Gartenbau, im siebten Schuljahr meist auch ein Waldpraktikum, hinzu. Musik, Eurythmie und Sport bilden mit allen anderen Fächern eine umfassende Einheit, um die Schülerinnen im Lebensalter von 10- 14 Jahren nicht nur im kognitiven, sondern auch im gestalterisch- bildenden und musikalisch-künstlerischen Arbeiten als ganzen Menschen reifen zu lassen.
Diese Erlebnisse, Arbeiten, Übungen und Erfahrungen im Kreis der Klassengruppe zu durchleben und zu reflektieren, sehen
wir in der Waldorfpädagogik als große Hilfe, damit sich alle Heranwachsenden als Teil einer Gemeinschaft wertschätzen lernen.
Zusammenhänge erleben und verstehen zu lernen, und den Menschen als verantwortlichen Teil der komplexer werdenden Welt begreifen zu lernen, ist ein wichtiger Ausgangspunkt für diese Altersstufe.