Praktika

Praktika an der Freien Waldorfschule Bargteheide sind eine wichtige Ergänzung zum Lehrplan und bieten den Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden. Unsere Schule legt großen Wert auf die ganzheitliche Bildung der Schüler, und Praktika sind ein integraler Bestandteil dieses pädagogischen Ansatzes.

Während ihrer Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, verschiedene Praktika in unterschiedlichen Bereichen zu absolvieren. Diese Praktika können in lokalen Unternehmen, sozialen Einrichtungen, landwirtschaftlichen Betrieben oder künstlerischen Werkstätten stattfinden.

Unsere Schüler profitieren von dieser praktischen Erfahrung auf vielfältige Weise. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, entwickeln wichtige soziale Kompetenzen und entdecken ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten. Die Praktika tragen dazu bei, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und eine fundierte Grundlage für zukünftige Entscheidungen zu schaffen.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Praktika sorgfältig ausgewählt und betreut werden, um den bestmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten. Unsere Lehrer und Beratungsdienste stehen den Schülern bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen und der Reflexion über ihre Erfahrungen zur Seite.

Die Praktika an der Freien Waldorfschule Bargteheide sind nicht nur eine Gelegenheit zur beruflichen Orientierung, sondern auch zur persönlichen Entwicklung. Sie fördern die Selbstständigkeit, das Selbstvertrauen und das Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen der Arbeitswelt.

Wir sind stolz darauf, dass Praktika ein integraler Bestandteil unseres Bildungsangebots sind und dazu beitragen, unsere Schüler auf eine erfolgreiche und erfüllende Zukunft vorzubereiten.