Unterstufe

Die Unterstufe an der Freien Waldorfschule Bargteheide ist der Grundstein für eine ganzheitliche Bildung und persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. In dieser ersten Phase ihrer schulischen Reise legen wir besonderen Wert auf spielerisches Lernen und das Erwecken ihrer natürlichen Neugierde.

Unsere engagierten Lehrkräfte in der Unterstufe schaffen eine liebevolle und unterstützende Umgebung, in der sich die Kinder geborgen fühlen und sich frei entfalten können. Die Waldorfpädagogik betont die Bedeutung des kreativen Spiels, der Fantasie und des handwerklichen Schaffens in diesem Entwicklungsstadium.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den verschiedenen Fächern sanft an das Lernen herangeführt, wobei der Lehrplan ihre individuellen Entwicklungsphasen berücksichtigt. Neben dem Kerncurriculum legen wir großen Wert auf Musik, Kunst und Eurythmie, um die Sinne der Kinder zu schulen und ihre soziale Kompetenz zu fördern.

In der Unterstufe setzen wir bewusst auf einen wertvollen und schülerzentrierten Ansatz, um eine starke Grundlage für die weitere schulische Laufbahn zu schaffen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder in dieser Phase Freude am Lernen entwickeln und ihre natürliche Neugierde bewahren.

Unsere Unterstufe ist ein Ort, an dem sich die Schülerinnen und Schüler in einer harmonischen Gemeinschaft entfalten können, während sie die Grundlagen für eine erfolgreiche und erfüllende Bildung legen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, mehr über unsere Unterstufe und die Waldorfpädagogik an unserer Schule zu erfahren.