Malerei – Plastik

In der Mittelstufe und Oberstufe an der Freien Waldorfschule Bargteheide spielt das Fach „Malen und Plastizieren“ eine herausragende Rolle in der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Dieses Fach ermöglicht es den Jugendlichen, ihre künstlerische Kreativität weiter zu entfalten und ihre gestalterischen Fähigkeiten zu vertiefen. Dabei steht nicht nur das Endergebnis im Vordergrund, sondern auch der kreative Prozess selbst.

Das Malen und Plastizieren fördert die Feinmotorik und die ästhetische Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, ihre Gedanken und Emotionen auf eine einzigartige Weise auszudrücken, sei es durch Malerei, Zeichnung oder plastisches Gestalten. Dieser künstlerische Ausdruck bietet ihnen eine Möglichkeit, sich selbst besser zu verstehen und ihre Gefühle auszudrücken.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, mit verschiedenen Materialien und Techniken zu arbeiten, um ihre künstlerischen Fähigkeiten zu erweitern. Dies kann die Verwendung von Farben, Ton, Holz oder anderen Materialien umfassen. Der kreative Prozess fördert die Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, ausdrucksstarke Werke zu schaffen.

Darüber hinaus trägt das Fach „Malen und Plastizieren“ zur ganzheitlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Es fördert ihre Selbstständigkeit, Konzentration und Ausdauer. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Geduld zu entwickeln und Rückschläge als Teil des kreativen Prozesses zu akzeptieren.

Insgesamt bietet das Fach „Malen und Plastizieren“ in der Mittelstufe und Oberstufe der Freien Waldorfschule Bargteheide den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, ihre künstlerischen Talente zu entdecken und zu entfalten. Es fördert nicht nur ihre kreative Seite, sondern trägt auch zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten bei, die in vielen Lebensbereichen von Nutzen sein können.