Naturwissenschaften

In der Mittelstufe und Oberstufe an der Freien Waldorfschule Bargteheide werden naturwissenschaftliche Fächer als ein wichtiger Bestandteil unserer ganzheitlichen Bildung vermittelt. Unsere Schule legt großen Wert darauf, Schülerinnen und Schülern nicht nur ein fundiertes Wissen in den Naturwissenschaften zu vermitteln, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur und die Bedeutung der Naturwissenschaften in unserer modernen Welt zu entwickeln.

Die naturwissenschaftlichen Fächer in der Mittelstufe und Oberstufe umfassen unter anderem Biologie, Chemie und Physik. In diesen Fächern werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, selbstständig zu forschen und experimentieren, um die Prinzipien der Naturwissenschaften aktiv zu erleben. Wir legen großen Wert darauf, dass der Unterricht lebendig und praxisorientiert ist, um das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

In der Mittelstufe beginnen die Schülerinnen und Schüler mit einer breiten Einführung in die verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen. Sie lernen die Grundlagen der Biologie, Chemie und Physik kennen und entwickeln ein Verständnis für die Gesetze und Prinzipien, die diesen Disziplinen zugrunde liegen. Dabei steht das praktische Arbeiten im Vordergrund, um die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Naturwissenschaften einzuführen.

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen und spezialisierte Kurse in Biologie, Chemie und Physik zu belegen. Unsere Lehrkräfte fördern das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen. Wir legen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen erkennen und interdisziplinäre Ansätze entwickeln können.

Darüber hinaus bieten wir in der Oberstufe auch die Möglichkeit, an naturwissenschaftlichen Projekten und Wettbewerben teilzunehmen, um das Interesse und die Begeisterung für die Naturwissenschaften weiter zu fördern. Wir sind stolz darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu jungen Wissenschaftlern zu begleiten und sie für die Herausforderungen und Chancen der modernen Welt vorzubereiten.