Singen und Chor

Die Freude am Singen und Chor an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Die Freie Waldorfschule Bargteheide ist ein Ort, an dem die Freude am Singen und die Bedeutung des Chorgesangs einen besonderen Stellenwert haben. Unsere Schule ist stolz darauf, das Singen als eine integraler Teil unserer pädagogischen Philosophie zu fördern und zu zelebrieren. Hier ist, was Singen und Chor an der Freien Waldorfschule Bargteheide ausmacht:

1. Die Stimme als Ausdrucksmittel: Wir glauben daran, dass die menschliche Stimme ein kraftvolles Instrument des Ausdrucks ist. Das Singen ermutigt unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

2. Chorgesang als Gemeinschaftserlebnis: Chorgesang fördert ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen zusammen, um harmonische Klänge zu schaffen und lernen dabei Teamarbeit, Zusammenarbeit und Verantwortung.

3. Kulturelle Vielfalt: Unsere Chöre repräsentieren die kulturelle Vielfalt unserer Schülerschaft. Wir singen Lieder aus verschiedenen Kulturen und Sprachen, um die Weltoffenheit und Toleranz unserer Schule zu fördern.

4. Konzerte und Aufführungen: Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, ihre Gesangstalente bei Konzerten und Aufführungen vor einem Publikum zu präsentieren. Diese Erlebnisse stärken das Selbstvertrauen und die Bühnenpräsenz unserer Schülerinnen und Schüler.

5. Musikalische Bildung: Neben dem Chorgesang bieten wir auch eine umfassende musikalische Bildung an. Unsere Schülerinnen und Schüler können Instrumente erlernen und ihre Fähigkeiten in der Musiktheorie vertiefen.

6. Einbindung in den Lehrplan: Singen und Chor sind integraler Bestandteil unseres Lehrplans. Dies bedeutet, dass das Singen nicht nur eine Freizeitaktivität ist, sondern auch in den schulischen Alltag integriert ist.

7. Förderung von Talenten: Wir erkennen und fördern musikalische Talente und bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und in der Musikwelt zu glänzen.

Bei der Freien Waldorfschule Bargteheide steht das Singen und der Chor für künstlerische Entfaltung, persönliche Entwicklung und die Förderung eines positiven Gemeinschaftsgefühls. Wir sind stolz darauf, diese kulturelle und musikalische Bereicherung in unserer Schule zu bieten.