Schülervertrtretungen

Die Schülervertretung an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Die Schülervertretung (SV) spielt an der Freien Waldorfschule Bargteheide eine wichtige Rolle im schulischen Leben. Sie repräsentiert die Interessen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler und fördert die aktive Mitgestaltung des schulischen Umfelds. Hier erfahren Sie mehr über die Schülervertretung an unserer Schule:

Was ist die Schülervertretung?

Die Schülervertretung, kurz SV, ist eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern, die von ihren Mitschülern gewählt werden, um ihre Belange gegenüber der Schulleitung und den Lehrkräften zu vertreten. Die SV ist das Sprachrohr der Schülerschaft und setzt sich für ein positives Schulklima, die Förderung der Gemeinschaft und die Umsetzung von Projekten ein.

Die Aufgaben der Schülervertretung

Die SV hat eine breite Palette von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, darunter:

1. Interessenvertretung: Die SV setzt sich für die Anliegen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein, sei es in Bezug auf den Stundenplan, schulische Aktivitäten oder sonstige Anliegen.
  2. Veranstaltungsorganisation: Sie organisiert Veranstaltungen und Aktivitäten, um das Schulleben zu bereichern. Dazu gehören Schulfeiern, Sporttage, Kulturveranstaltungen und Wohltätigkeitsaktionen.
  3. Kommunikation: Die SV fördert die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung. Sie bietet einen Raum, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Anliegen äußern können.
  4. Projektarbeit: Oft initiieren und realisieren SV-Mitglieder Projekte, die das schulische Umfeld verbessern. Dies kann die Verschönerung des Schulgeländes, die Einrichtung einer Schülerbibliothek oder die Einführung von Nachhilfeangeboten sein.

Mitmachen und Engagement

Die Schülervertretung steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die sich engagieren möchten. Jedes Schuljahr werden SV-Vertreter gewählt, die die Interessen der Schülerschaft vertreten. Das Mitmachen in der SV bietet eine großartige Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Führungsqualitäten zu entwickeln und das Schulleben aktiv zu gestalten.

Die Schülervertretung an der Freien Waldorfschule Bargteheide ist ein lebendiger Teil unserer Schulgemeinschaft und trägt dazu bei, die Schule zu einem Ort des Lernens, der Kreativität und des sozialen Miteinanders zu machen. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler dazu, sich aktiv an der SV zu beteiligen und ihre Ideen und Visionen für unsere Schule einzubringen. Denn gemeinsam gestalten wir eine lebendige und inspirierende Lernumgebung.