Oberstufe

Die Oberstufe an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Die Oberstufe an der Freien Waldorfschule Bargteheide bietet eine einzigartige und bereichernde Bildungserfahrung, die auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik aufbaut, wie sie von Rudolf Steiner begründet wurde. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche, vielseitige und tiefgründige Bildung zu bieten, die ihnen hilft, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Die Schüler der Oberstufe werden ermutigt, ihre individuellen Talente durch eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten zu entdecken und zu fördern. Neben den akademischen Fächern wird ein besonderes Augenmerk auf künstlerische, handwerkliche und soziale Aktivitäten gelegt.

Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik

Rudolf Steiner, der Begründer der Waldorfpädagogik, glaubte an die Entwicklung des ganzen Menschen – „Kopf, Herz und Hand“. Diese ganzheitliche Herangehensweise spiegelt sich in der vielfältigen und integrativen Struktur unserer Oberstufe wider.

Projekte und Arbeiten

Unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe engagieren sich in einer Reihe von spannenden und bereichernden Projekten. Dazu gehört die Jahresarbeit, ein selbstgewähltes Projekt, das in der 12. Klasse durchgeführt wird und eine tiefgründige Forschung in einem Bereich ihrer Wahl erfordert. Diese Arbeit ermöglicht es den Schülern, ein Thema, das sie leidenschaftlich interessiert, intensiv zu erkunden und dabei wertvolle Fähigkeiten in Bezug auf Selbstmanagement, Forschung und Präsentation zu erwerben.

Ein weiteres zentrales Element der Oberstufe ist das Praktikum, das den Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder bietet. Die Schüler haben die Möglichkeit, Praktika in Bereichen wie Landwirtschaft, Handwerk, Soziales und Betriebspraktika durchzuführen.

An der Freien Waldorfschule Bargteheide streben wir danach, unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine inspirierende und herausfordernde Bildungserfahrung zu bieten, die sie auf ihr zukünftiges Leben und ihre Karriere vorbereitet. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sie sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen, die sie dabei unterstützt, zu selbstbewussten, kreativen und verantwortungsbewussten Menschen zu werden.