Vielfältiges Lernen

An der Freien Waldorfschule Bargteheide wird Wert auf vielfältiges Lernen gelegt, das die individuellen Bedürfnisse und Talente der Schüler berücksichtigt. Ziel ist es, eine umfassende Bildung zu bieten, die sowohl kognitive als auch kreative, handwerkliche und soziale Fähigkeiten fördert.

Mathematik

In der Mathematik wird ein tiefes Verständnis der Konzepte und Zusammenhänge vermittelt. Durch praktische Anwendungen und anschauliche Beispiele werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, logisch und problemlösend zu denken und Mathematik in ihrem Alltag zu integrieren.

Deutsch – Geschichte

In den Fächern Deutsch und Geschichte lernen die Schülerinnen und Schüler die Sprache in ihrer Tiefe und Vielfalt kennen und beschäftigen sich mit der Geschichte Deutschlands und der Welt. Dabei werden kritische Analyse, Diskurs und ein Bewusstsein für historische Zusammenhänge und ihre Bedeutung gefördert.

Sprachen

Die Schule legt großen Wert auf Mehrsprachigkeit. Durch das Erlernen verschiedener Sprachen öffnen sich für die Schüler neue Horizonte, und es wird Verständnis und Interesse für andere Kulturen und Lebensweisen geweckt.

Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften sind ein integraler Bestandteil des Lehrplans, wobei der Fokus auf der Verbindung von Theorie und Praxis liegt. Experimente, Projekte und Exkursionen vertiefen das Verständnis der Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene und regen ihre Neugier und Entdeckerlust an.

Musik – Chor – Orchester

Musikalische Bildung spielt eine wichtige Rolle. Durch Chor- und Orchesterarbeit erleben die Schülerinnen und Schüler die Freude am gemeinsamen Musizieren und entwickeln ein Verständnis für musikalische Strukturen, Rhythmen und Harmonien.

Eurythmie

Eurythmie, als integrativer Bestandteil der Waldorfpädagogik, verbindet Bewegung, Rhythmus und Sprache. Diese Kunstform fördert die Harmonie von Körper, Seele und Geist und ermöglicht den Schülern, sich auf eine ganzheitliche und kreative Weise auszudrücken.

Malerei – Plastik

In den Fächern Malerei und Plastik wird die kreative Entfaltung der Schülerinnen und Schüler angeregt. Sie experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken und lernen, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und künstlerisch darzustellen.

Gartenbau

Gartenbau ermöglicht den Schülern, ein Verständnis für Natur und Umwelt zu entwickeln. Durch praktische Arbeit im Garten lernen sie den Wert von nachhaltiger Landwirtschaft und ökologischem Bewusstsein kennen und erfahren gleichzeitig die Freude am Umgang mit Pflanzen und Erde.

Werkunterricht

Der Werkunterricht fördert handwerkliche Fähigkeiten und das Verständnis für Materialien und Werkzeuge. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Holz, Metall und anderen Materialien und lernen so, praktische und nützliche Objekte mit ihren Händen zu schaffen.

Jede dieser Aktivitäten trägt dazu bei, ein ausgewogenes und ganzheitliches Lernumfeld zu schaffen, das die Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Bargteheide in ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung unterstützt.