Sprachen

Sprachunterricht an der Freien Waldorfschule Bargteheide: Sprachliche Vielfalt und Bildungswerte

Die Freie Waldorfschule Bargteheide legt einen besonderen Wert auf den Sprachunterricht in der Unterstufe und Mittelstufe, da wir darin nicht nur die Grundlage für eine umfassende Bildung sehen, sondern auch die Fähigkeit zur interkulturellen Kommunikation und zur persönlichen Entwicklung fördern. In der Oberstufe bieten wir die Möglichkeit, Französisch und Englisch bis zur Abitur-Reife zu erlernen, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der globalisierten Welt vorzubereiten.

Der Sprachunterricht in der Unterstufe und Mittelstufe: Sprache als Schlüssel zur Welt

In der Unterstufe und Mittelstufe beginnt unsere Sprachreise, bei der die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Sprachen eintauchen. Wir unterrichten Deutsch als Muttersprache, um eine solide Grundlage für die sprachliche Entwicklung zu schaffen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Vermittlung einer zweiten Fremdsprache – Englisch.

Der Sprachunterricht in diesen Stufen fördert nicht nur die sprachlichen Fertigkeiten, sondern auch das Verständnis für andere Kulturen. Durch kreatives Schreiben, Lesen und die Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Ländern erweitern unsere Schülerinnen und Schüler ihren Horizont und entwickeln eine globale Perspektive.

Französisch und Englisch bis zur Abitur-Reife in der Oberstufe: Die Welt der Möglichkeiten

In der Oberstufe bieten wir die Möglichkeit, Französisch und Englisch auf fortgeschrittenem Niveau zu erlernen. Diese Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert, da sie nicht nur den Zugang zu einem breiten Spektrum von Wissen und Kultur ermöglichen, sondern auch die Tür zu internationalen Studien- und Karrieremöglichkeiten öffnen.

Unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler werden auf die Abiturprüfungen in diesen Sprachen vorbereitet, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen für das Waldorf-Abitur erfüllen. Das Abiturzeugnis bescheinigt nicht nur die sprachliche Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Analyse und Interpretation von Texten – Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Hochschulstudium unerlässlich sind.

Chinesischkurs: Einblicke in die chinesische Kultur

An unserer Schule bieten wir zudem einen internen Chinesischkurs an, der unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, die chinesische Sprache und Kultur zu entdecken. Dieser Kurs eröffnet neue Horizonte und fördert das Verständnis für eine der einflussreichsten Kulturen der Welt. Es ist ein Beispiel dafür, wie wir bei der Freien Waldorfschule Bargteheide die Vielfalt der Sprachen und Kulturen in den Bildungswert integrieren.

Der Sprachunterricht an unserer Schule ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern auch ein Weg zur persönlichen Bereicherung und zur Entwicklung von Toleranz und interkultureller Kompetenz. Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in einer globalisierten Welt benötigen, und ihnen die Freude am Erlernen neuer Sprachen und Kulturen zu vermitteln.