Eine Freie Schule

Die Waldorfpädagogik basiert auf Rudolf Steiners anthroposophischer Menschenkunde.

Sie strebt an, bei Lernenden kognitive, künstlerische, praktische und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Der Unterricht verfolgt das Ziel der individuellen und freien Entfaltung von Kindern und Jugendlichen gemäß ihren Begabungen und Vorlieben. Die Schülerinnen und Schüler bleiben über einen Zeitraum von 12 Jahren als zusammenhängende Klassengemeinschaft zusammen und werden nicht nach Leistungsgruppen aufgeteilt.

Am Ende ihrer Schulzeit besitzen alle Schülerinnen und Schüler eine umfassende Allgemeinbildung. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, einen staatlichen Abschluss zu erlangen, der ihren Fähigkeiten und Zielen entspricht. Die Schule ist staatlich anerkannt und für jedermann zugänglich.