Deutsch – Geschichte

Deutsch und Geschichte an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Die Fächer Deutsch und Geschichte nehmen an der Freien Waldorfschule Bargteheide einen besonderen Platz ein und spiegeln das vielseitige pädagogische Konzept unserer Schule wider. Diese beiden Fächer sind nicht nur Teil des Lehrplans, sondern sie bilden das Fundament für das Verständnis von Sprache, Kultur und Geschichte.

Deutsch an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Deutschunterricht an unserer Schule ist weit mehr als nur Grammatik und Rechtschreibung. Wir fördern das lebendige Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an der deutschen Sprache und Literatur. Im Deutschunterricht erlernen sie nicht nur die Fähigkeit, sich klar und ausdrucksstark zu verständigen, sondern entdecken auch die Schönheit der deutschen Literatur. Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden können – sei es durch das Verfassen eigener Texte, das Schreiben von Gedichten oder das Interpretieren von Werken großer Dichter und Denker.

Wir nutzen eine breite Palette von Methoden, um den Schülern eine tiefe und lebendige Verbindung zur deutschen Sprache zu vermitteln. Dazu gehören auch Theateraufführungen, bei denen die Schüler in die Welt der Dramatik eintauchen und literarische Werke auf eine ganz besondere Weise erleben können.

Geschichte an der Freien Waldorfschule Bargteheide

In unserem Geschichtsunterricht betrachten wir die Vergangenheit nicht nur als abstrakte Abfolge von Ereignissen, sondern als lebendiges Erlebnis. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, sich intensiv mit der Geschichte auseinanderzusetzen und dabei kritisch zu denken. Anstatt bloß Jahreszahlen auswendig zu lernen, erkunden wir die Hintergründe und Ursachen historischer Ereignisse.

Unsere Schule legt großen Wert auf die Vermittlung eines breiten historischen Verständnisses. Wir beginnen mit der Antike und arbeiten uns bis zur Gegenwart vor, wobei wir die Schülerinnen und Schüler ermutigen, verschiedene historische Perspektiven zu betrachten. Dabei nutzen wir auch Exkursionen und außerschulische Aktivitäten, um das Gelernte praktisch anzuwenden und die Geschichte zum Leben zu erwecken.

Die Verbindung von Deutsch und Geschichte

Die Fächer Deutsch und Geschichte sind eng miteinander verknüpft und ergänzen sich auf einzigartige Weise. Im Deutschunterricht analysieren wir historische Texte und Literatur aus verschiedenen Epochen, was ein tiefes Verständnis für die geschichtlichen Zusammenhänge fördert. Gleichzeitig hilft uns das Verständnis der Geschichte, literarische Werke besser zu interpretieren und in ihren historischen Kontext einzuordnen.

An der Freien Waldorfschule Bargteheide legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch eine tiefe Beziehung zu Sprache, Kultur und Geschichte entwickeln. Diese Verbindung von Deutsch und Geschichte bildet das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes und bereitet unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf eine vielfältige und anspruchsvolle Zukunft vor.