FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Freie Waldorfschule Bargteheide. Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in unsere Schule und unser pädagogisches Konzept zu geben.

1. Was ist eine Waldorfschule?

Eine Waldorfschule ist eine pädagogische Einrichtung, die auf der anthroposophischen Philosophie basiert. Sie legt großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes und fördert Kreativität, soziale Kompetenzen und individuelles Lernen.

2. Welche Altersgruppen werden an der Freien Waldorfschule Bargteheide unterrichtet?

Unsere Schule bietet Bildung von der Frühkindergartenstufe bis zur 12. Klasse an.

3. Wie unterscheidet sich die Waldorfpädagogik von anderen Schulen?

Die Waldorfpädagogik legt besonderen Wert auf handwerkliche Fertigkeiten, künstlerische Aktivitäten und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten. Der Lehrplan wird den Entwicklungsphasen der Kinder angepasst.

4. Welche Fremdsprachen werden unterrichtet?

Ab der 1. Klasse beginnen wir mit dem Englischunterricht. Später bieten wir auch Französisch und Spanisch als Wahlfächer an.

5. Gibt es Noten an der Freien Waldorfschule Bargteheide?

In den ersten Schuljahren vermeiden wir traditionelle Noten und setzen auf schriftliche Beurteilungen. Ab der 9. Klasse führen wir Noten ein, um die Schülerinnen und Schüler auf weiterführende Schulen vorzubereiten.

6. Welche künstlerischen Aktivitäten gibt es an Ihrer Schule?

Neben Musik und Kunst bieten wir Eurythmie als einzigartiges Fach an. Hierbei handelt es sich um eine bewegte Kunst, die die Entwicklung der Persönlichkeit fördert.

7. Welche Möglichkeiten der Schulsozialarbeit gibt es?

Unsere Schule legt großen Wert auf die soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Wir bieten individuelle Unterstützung und Beratung, um Herausforderungen zu bewältigen.

8. Wie kann ich mein Kind an Ihrer Schule anmelden?

Bitte besuchen Sie unsere Anmeldeseite auf unserer Webseite, um alle Informationen zum Anmeldeverfahren zu erhalten.

9. Gibt es außerschulische Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler?

Ja, wir organisieren regelmäßig außerschulische Aktivitäten wie Ausflüge, Projekte und Festivals, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

10. Wie kann ich die Freie Waldorfschule Bargteheide unterstützen?

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung, sei es durch Spenden, ehrenamtliche Arbeit oder aktive Mitarbeit im Elternverein.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über unsere Schule erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und laden Sie herzlich dazu ein, unsere Schule persönlich zu besuchen.