Gartenbau

Fach Gartenbau an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide

In Anlehnung an die ganzheitliche Pädagogik von Rudolf Steiner ist der Gartenbau an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide ein integraler Bestandteil unseres Lehrplans. Dieses Fach bietet unseren Schülern die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erwerben, ein tieferes Verständnis für die Natur zu entwickeln und die Wichtigkeit nachhaltiger Praktiken zu erkennen.

Praktisches Lernen

Gartenbau ist in seiner Essenz ein praktisches Fach. Unsere Schüler haben die Möglichkeit, direkt in unseren Schulgärten zu arbeiten, wo sie eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen – vom Pflanzen und Pflegen von Gemüse und Blumen bis hin zur Ernte und Verarbeitung der Produkte. Durch diese praktische Arbeit entwickeln die Schüler nicht nur wichtige Fähigkeiten, sondern erfahren auch den Zyklus des Wachstums und die Befriedigung, die aus der Arbeit mit der Erde entsteht.

Verbindung zur Natur

Der Gartenbauunterricht bietet unseren Schülern die Möglichkeit, eine direkte und sinnvolle Verbindung zur Natur herzustellen. Sie lernen die Bedeutung der Jahreszeiten, die Vielfalt der Pflanzen und die Rolle, die sie in unserem Ökosystem spielen. Dieses Wissen fördert einen Respekt und eine Wertschätzung für die natürliche Welt.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Ein zentraler Aspekt des Gartenbaus an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide ist die Vermittlung der Werte der Nachhaltigkeit und Verantwortung. Wir legen großen Wert auf biologische Anbaumethoden und lehren unsere Schüler die Wichtigkeit der Pflege unserer Umwelt. Durch die Arbeit im Garten lernen die Schüler, dass ihre Handlungen direkte Auswirkungen auf die Welt um sie herum haben, und sie entwickeln ein Gefühl der Verantwortung für die Pflege unserer Erde.

Integration in den Lehrplan

Der Gartenbau ist nicht isoliert, sondern wird in den gesamten Lehrplan integriert. So können zum Beispiel im Biologieunterricht Themen aus dem Gartenbau vertieft werden, oder im Mathematikunterricht können praktische Aufgaben aus dem Gartenbereich zur Anwendung von mathematischen Konzepten herangezogen werden.

Insgesamt ist der Gartenbau an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide eine wertvolle Ergänzung unseres Lehrplans, die unseren Schülern praktische Fähigkeiten vermittelt, ihr Verständnis und ihre Wertschätzung für die Natur fördert und sie auf die Wichtigkeit nachhaltiger Praktiken hinweist.