Elternabende

Elternabende an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Elternabende sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens an der Freien Waldorfschule Bargteheide. Sie bieten eine wertvolle Gelegenheit für Eltern, Lehrer und die Schulleitung, in einen offenen Dialog einzutreten und Informationen auszutauschen. Hier erfahren Sie mehr über unsere Elternabende:

1. Gemeinschaft und Zusammenarbeit: Elternabende fördern die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und der Schule. Sie sind ein Ort, an dem alle Beteiligten zusammenkommen, um über pädagogische Themen und schulische Angelegenheiten zu sprechen.

2. Informationsaustausch: Auf Elternabenden werden wichtige Informationen zur schulischen Entwicklung und zu aktuellen Projekten mitgeteilt. Dies ermöglicht es den Eltern, immer auf dem neuesten Stand zu sein und aktiv am Schulleben teilzunehmen.

3. Einblicke in die Waldorfpädagogik: An Elternabenden bieten wir oft Vorträge und Workshops an, die Einblicke in die Prinzipien der Waldorfpädagogik geben. Dies hilft den Eltern, das pädagogische Konzept besser zu verstehen und zu unterstützen.

4. Fragen und Diskussionen: Eltern haben auf diesen Veranstaltungen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in Diskussionen zu engagieren. Dies fördert ein offenes und konstruktives Gespräch über schulische Angelegenheiten.

5. Elternmitwirkung: Wir ermutigen die Eltern, sich aktiv an der Schule zu beteiligen und ihre Ideen und Anliegen einzubringen. Elternabende sind eine Plattform, um sich für verschiedene Aktivitäten, Projekte und Gremien zu engagieren.

6. Termine und Organisation: Die Termine für Elternabende werden zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben, damit Eltern sich darauf einstellen können. Wir legen großen Wert auf eine reibungslose Organisation, um die Teilnahme so bequem wie möglich zu gestalten.

Elternabende sind ein wichtiger Baustein in unserer Schulgemeinschaft. Wir schätzen das Engagement und die aktive Beteiligung der Eltern und glauben fest daran, dass die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schule dazu beiträgt, eine inspirierende und unterstützende Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Wir freuen uns darauf, Sie auf unseren nächsten Elternabenden begrüßen zu dürfen.