Schulgarten

Der Schulgarten der Freien Waldorfschule Bargteheide: Ein grünes Klassenzimmer für lebendiges Lernen

Willkommen im Schulgarten der Freien Waldorfschule Bargteheide! Unser Schulgarten ist weit mehr als nur ein Ort zum Gärtnern. Er ist ein integraler Bestandteil unserer pädagogischen Philosophie und ein lebendiges Klassenzimmer, in dem Schülerinnen und Schüler die Wunder der Natur entdecken, Verantwortung übernehmen und wichtige Lebenskompetenzen erwerben.

Ein Ort des Lernens: Unser Schulgarten ist ein lebendiges Labor, in dem Schülerinnen und Schüler die Geheimnisse der Natur erforschen können. Hier lernen sie nicht nur über Pflanzen, Tiere und ökologische Zusammenhänge, sondern auch über Geduld, Beobachtung und Nachhaltigkeit. Der Schulgarten bietet Möglichkeiten für praktisches Lernen in den Bereichen Botanik, Ökologie, Gartenbau und Ernährung.

Lebenskompetenzen entwickeln: Das Gärtnern im Schulgarten fördert wichtige Lebenskompetenzen wie Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und Respekt vor der Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an Projekten, planen und pflegen Beete, ernten Gemüse und Früchte und erfahren, wie man natürliche Ressourcen nachhaltig nutzt.

Naturverbindung und Achtsamkeit: Der Schulgarten bietet einen Ort der Ruhe und der Naturverbundenheit. Schülerinnen und Schüler können hier die Stille der Natur erleben, achtsam auf die Bedürfnisse von Pflanzen und Tieren reagieren und ein tieferes Verständnis für die natürliche Welt entwickeln.

Integration in den Lehrplan: Der Schulgarten ist integraler Bestandteil unseres Lehrplans und wird in verschiedene Fächer integriert. Mathematik kann im Garten gemessen und berechnet werden, Literatur kann sich auf botanische Themen beziehen, und Kunstprojekte können von der natürlichen Umgebung inspiriert sein.

Umweltverantwortung leben: Unsere Schule setzt sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein, und der Schulgarten ist ein Ort, an dem diese Werte gelebt werden. Wir verwenden ökologische Anbaumethoden, reduzieren Abfälle und fördern das Bewusstsein für die Umweltauswirkungen unserer Entscheidungen.

Gemeinschaft und Zusammenarbeit: Der Schulgarten fördert die Gemeinschaft und Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Gemeinsame Gartenarbeit und Projekte schaffen Bindungen und stärken das Gefühl der Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft.

Der Schulgarten der Freien Waldorfschule Bargteheide ist ein lebendiger Ausdruck unserer Bildungsphilosophie. Er bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Natur zu erleben, Lebenskompetenzen zu entwickeln und eine tiefere Verbindung zur Umwelt herzustellen. Wir sind stolz darauf, unseren Schulgarten als einen Ort des lebendigen Lernens und der Nachhaltigkeit zu pflegen, der die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler bereichert.