Musik – Chor – Orchester

Musik und Chor an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide

An der Rudolf Steiner Schule Bargteheide ist Musik nicht nur ein Fach, sondern ein grundlegender Bestandteil unserer pädagogischen Philosophie. Inspiriert von der Überzeugung Rudolf Steiners, dass Musik die emotionale, kognitive und soziale Entwicklung der Schüler fördert, bieten wir ein umfangreiches und vielfältiges Musikprogramm an.

Das Fach Musik

Im Musikunterricht konzentrieren wir uns darauf, die Schülerinnen und Schüler in ihrer musikalischen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Dies beginnt bereits in der ersten Klasse mit dem Erlernen einfacher Lieder und Rhythmen und der Einführung in die Grundlagen der Musiktheorie. Im weiteren Verlauf der Schuljahre erweitern die Schüler ihr musikalisches Wissen und ihre Fähigkeiten, indem sie verschiedene Musikinstrumente kennenlernen, komplexere musikalische Konzepte erforschen und ihre Fähigkeiten im Komponieren und Improvisieren weiterentwickeln.

Ein besonderer Fokus unseres Musikunterrichts liegt auf dem aktiven Musizieren. Wir glauben, dass Schüler am besten durch praktische Erfahrungen lernen, und daher hat das Spielen von Instrumenten und das gemeinsame Musizieren einen hohen Stellenwert in unserem Unterricht.

Chorarbeit

Neben dem Fachunterricht bieten wir auch Chorarbeit an, die eine wichtige Rolle in unserem Musikprogramm spielt. Unsere Schule verfügt über mehrere Chöre, die unterschiedliche Altersgruppen und musikalische Fähigkeiten abdecken. Im Chor haben die Schüler die Möglichkeit, ihre stimmlichen Fähigkeiten zu entwickeln, ein breites Repertoire an Liedern zu erlernen und die Freude am gemeinsamen Singen zu erleben.

Unsere Chöre treten regelmäßig bei Schulveranstaltungen und öffentlichen Auftritten auf. Diese Auftritte bieten den Schülern wertvolle Gelegenheiten, ihre musikalischen Fähigkeiten vor Publikum zu präsentieren und Erfahrungen im Auftreten zu sammeln.

Die Musik und Chorarbeit an der Rudolf Steiner Schule Bargteheide bieten den Schülern eine tiefgründige und bereichernde musikalische Bildung. Sie fördern nicht nur musikalische Fähigkeiten und Wissen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Disziplin und Selbstvertrauen. Gleichzeitig trägt die Musik dazu bei, dass unsere Schule eine lebendige und kreative Gemeinschaft ist, in der jeder Einzelne die Freude und die Kraft der Musik erfahren kann.