Jahresarbeiten

Die „Jahresarbeiten“ sind ein bedeutender Bestandteil des Lehrplans an der Freien Waldorfschule Bargteheide. Sie spiegeln die Grundphilosophie der Waldorfpädagogik wider, die auf der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes basiert. Diese Arbeiten ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre Kreativität zu entfalten und ihre individuellen Interessen zu verfolgen.

Die Jahresarbeiten sind keine gewöhnlichen schriftlichen Prüfungen. Stattdessen handelt es sich um Projekte, die die Schülerinnen und Schüler über das gesamte Schuljahr hinweg eigenständig bearbeiten. Sie wählen ein Thema, das sie persönlich anspricht, sei es in den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Handwerk oder soziales Engagement.

Während des Prozesses werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern betreut und angeleitet. Die Arbeiten erfordern tiefes Engagement, Selbstmotivation und die Fähigkeit zur Selbstorganisation. Dies fördert nicht nur das fachliche Wissen, sondern auch die Entwicklung wichtiger sozialer Kompetenzen wie Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein.

Die Ergebnisse der Jahresarbeiten werden am Ende des Schuljahres präsentiert. Dies kann in Form von Ausstellungen, Vorträgen oder praktischen Vorführungen geschehen. Die Präsentation bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen und sich selbst in einem öffentlichen Kontext zu präsentieren.

Die Jahresarbeiten an der Freien Waldorfschule Bargteheide sind ein lebendiges Beispiel für die Bildungsphilosophie, die auf die Entwicklung von kreativen, verantwortungsbewussten und ganzheitlich gebildeten Menschen abzielt. Sie sind eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr individuelles Potenzial zu entfalten und sich auf eine Reise des persönlichen Wachstums zu begeben.