Elternabende

An der Freien Waldorfschule Bargteheide sind Elternabende wesentliche Bestandteile der Schulgemeinschaft und dienen dem Austausch zwischen Eltern und Lehrern. Hier werden pädagogische Ziele, schulische Entwicklungen und individuelle Schülerangelegenheiten besprochen, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu fördern.

Kurse für Eltern

Die Freie Waldorfschule Bargteheide bietet verschiedene Kurse für Eltern an, um ihnen Einblicke in die Waldorfpädagogik und spezifische Lernmethoden zu geben. Diese Kurse sind darauf ausgelegt, das Verständnis der Eltern für die Lernumgebung und die pädagogischen Prinzipien der Schule zu vertiefen und ihre Fähigkeiten zur Unterstützung ihrer Kinder zu Hause zu stärken.

Schule Mitmachen (Forum)

„Schule Mitmachen“ ist ein Forum an der Freien Waldorfschule Bargteheide, das einen Rahmen für die aktive Teilnahme und Mitgestaltung der Eltern an der Schulgemeinschaft bietet. Durch dieses Forum haben Eltern die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und an Diskussionen über verschiedene schulische Themen und Entwicklungen teilzunehmen.

Arbeitskreise

An der Freien Waldorfschule Bargteheide können sich Eltern in verschiedenen Arbeitskreisen engagieren, um spezifische Aspekte des Schullebens zu unterstützen und zu bereichern. Diese Arbeitskreise befassen sich mit unterschiedlichen Themenbereichen wie Pädagogik, Ökologie oder Schulorganisation und ermöglichen es den Eltern, ihre Fähigkeiten und Interessen zum Wohl der gesamten Schulgemeinschaft einzusetzen.