Waldorfpädagogik

Eine ganzheitliche Bildung für Ihr Kind

Die Freie Waldorfschule Bargteheide bietet eine einzigartige und ganzheitliche Bildung für Kinder und Jugendliche. Unsere Pädagogik basiert auf der anthroposophischen Lehre des österreichischen Philosophen und Pädagogen Rudolf Steiner. Seit ihrer Gründung im Jahr [Gründungsjahr der Schule] haben wir uns der Förderung von Kindern und Jugendlichen in einer liebevollen und ganzheitlichen Lernumgebung verschrieben.

Die Waldorfpädagogik: Individualität und soziale Kompetenz

Ein zentrales Prinzip der Waldorfpädagogik ist die Anerkennung der Individualität jedes Kindes. Wir glauben daran, dass jeder Schüler seine eigenen Stärken und Potenziale hat, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt. In kleinen Klassen ermöglichen wir eine persönliche Betreuung und schaffen eine Atmosphäre, in der sich jedes Kind wohlfühlt und seine Persönlichkeit entfalten kann.

Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen. In einer respektvollen und wertschätzenden Umgebung lernen unsere Schüler, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte konstruktiv zu lösen und Empathie für ihre Mitmenschen zu entwickeln. Diese sozialen Fähigkeiten sind entscheidend für ein erfolgreiches und erfülltes Leben.

Lehrpläne und Unterrichtsmethoden

Unsere Lehrpläne sind breit gefächert und bieten den Schülern eine vielseitige Ausbildung. Neben den klassischen Fächern wie Mathematik, Deutsch und Naturwissenschaften legen wir großen Wert auf künstlerische Fächer wie Musik, Kunst und Handwerk. Diese fördern die kreative Entfaltung und tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Schüler bei.

Der Unterricht an der Freien Waldorfschule Bargteheide ist geprägt von handlungsorientierten Methoden. Schüler erleben den Lernstoff durch praktische Erfahrungen und aktives Tun. Dies ermöglicht eine tiefere Verankerung des Wissens und fördert die Begeisterung für das Lernen.

Rhythmus und Jahreszeiten

Die Freie Waldorfschule Bargteheide orientiert sich an einem besonderen Jahreszeitenrhythmus und feiert gemeinsam mit den Schülern die verschiedenen Jahresfeste. Diese Feste sind nicht nur kulturelle Höhepunkte, sondern auch pädagogisch wertvoll, da sie das Verständnis für den natürlichen Lebenszyklus fördern.

Kunst und Kreativität

Kunst und Kreativität sind integraler Bestandteil unserer Pädagogik. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entfalten, sei es in der Malerei, der Musik, dem Schauspiel oder dem Handwerk. Dies fördert nicht nur die individuelle Kreativität, sondern auch das ästhetische Empfinden.

Abschluss und Perspektiven

Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben nach erfolgreicher Absolvierung der Oberstufe das Waldorf-Abitur. Dieser Abschluss ermöglicht den Zugang zu Universitäten und Hochschulen in Deutschland und international.

Die Freie Waldorfschule Bargteheide verfolgt das Ziel, junge Menschen zu kritischen, verantwortungsbewussten und selbstständigen Individuen heranzubilden, die bereit sind, die Herausforderungen der modernen Welt zu meistern.

Entdecken Sie die Waldorfpädagogik in Bargteheide

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule und unsere Pädagogik näher kennenzulernen. Besuchen Sie unsere Webseite, nehmen Sie an Informationsveranstaltungen teil und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Bildung begleiten zu dürfen.

Die Freie Waldorfschule Bargteheide – Wo Bildung von Herzen kommt.