Förderbereich

Feststellung von Förderbedarf

Die Feststellung von Förderbedarf an der Freien Waldorfschule Bargteheide kann eine Herausforderung darstellen, da die Schüler in einem holistischen und entwicklungsorientierten Umfeld lernen, welches unterschiedliche Lernstile und -tempo berücksichtigt. Diese Individualisierung kann es erschweren, bestimmte Lernschwierigkeiten oder Entwicklungsverzögerungen frühzeitig zu erkennen. Zudem ist es oft schwierig, zwischen den einzigartigen Entwicklungs- und Lernprozessen der Schüler und tatsächlichen Förderbedürfnissen zu unterscheiden.

Rolle des Kollegiums

Das Kollegium der Freien Waldorfschule Bargteheide spielt eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung von Förderbedarf. Die Lehrerinnen und Lehrer sind durch kontinuierliche Beobachtung, Bewertung und Reflexion bemüht, den individuellen Förderbedarf jedes Schülers genau zu bestimmen. Dazu werden regelmäßige Gespräche mit Eltern geführt und interdisziplinäre Teams gebildet, um eine ganzheitliche Perspektive auf die Entwicklung der Schüler zu gewinnen. Durch eine enge Zusammenarbeit von Lehrern, Erziehern und spezialisierten Förderkräften werden gezielte Maßnahmen ergriffen, um die Schüler optimal zu unterstützen und zu fördern. So tragen sie dazu bei, den effektiven Bedarf zu ermitteln und einen inklusiven und unterstützenden Lernraum zu schaffen.