Vielfältiges Lernen

Vielfältiges Lernen an der Freien Waldorfschule Bargteheide

Herzlich willkommen an der Freien Waldorfschule Bargteheide, wo Bildung mehr als nur Wissensvermittlung ist. Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler von der Unterstufe bis zur Oberstufe eine einzigartige Bildungserfahrung erleben. Wir legen großen Wert auf vielfältiges Lernen und fördern individuelle Talente und Fähigkeiten.

Die Unterstufe: Neugierde wecken und spielerisch lernen

In der Unterstufe steht die Entfaltung der kindlichen Neugierde im Mittelpunkt. Wir schaffen eine lebendige Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler durch künstlerische Aktivitäten, Geschichten und praktisches Tun die Grundlagen für spätere Bildungsschritte legen. Das freie Spiel und die enge Beziehung zu den Lehrern ermöglichen eine behutsame Einführung in das Lernen.

Die Mittelstufe: Persönliche Entwicklung und vertiefte Bildung

In der Mittelstufe wird das Fundament weiter ausgebaut. Die Schülerinnen und Schüler entfalten ihre Persönlichkeit und entdecken ihre Stärken und Interessen. Fachliche Vertiefung und Projektarbeit ergänzen den Lehrplan, um eine ganzheitliche Bildung zu gewährleisten. Der Lehrplan umfasst eine breite Palette von Fächern, darunter die Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Kunst und Handwerk.

Die Oberstufe: Selbstständigkeit und Verantwortung

Die Oberstufe an der Freien Waldorfschule Bargteheide ist eine Zeit der zunehmenden Selbstständigkeit und Verantwortung. Schülerinnen und Schüler wählen ihre Schwerpunkte und vertiefen ihre Interessen. Neben den klassischen Fächern gibt es Projekte und Praktika, die die Schüler auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Der Unterricht fördert kritisches Denken und ein tieferes Verständnis für die Welt.

Ausblick auf das Abitur: Eine solide Grundlage für die Zukunft

Unser Bildungsansatz in der Oberstufe bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Abitur vor. Wir legen Wert auf eine umfassende Allgemeinbildung und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungskompetenz. Das Waldorf-Abitur ist international anerkannt und ermöglicht den Zugang zu Hochschulen und Universitäten weltweit.

An der Freien Waldorfschule Bargteheide legen wir großen Wert auf vielfältiges Lernen und die individuelle Entfaltung jedes Schülers. Unsere Absolventen sind nicht nur gut vorbereitet für akademische Herausforderungen, sondern auch für ein erfülltes Leben in einer sich ständig wandelnden Welt.

Wenn Sie mehr über unsere Schule erfahren möchten oder sich für eine Anmeldung interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind auf dem Weg zur persönlichen Entfaltung und Bildungsbereicherung begleiten zu dürfen.