Arbeitskreise

Baukreis

Der Baukreis der Waldorfschule spielt eine essentielle Rolle in der Planung, Durchführung und Wartung von Bauprojekten. Eltern, die handwerkliche Fähigkeiten oder Kenntnisse in Bau und Design haben, können ihre Fertigkeiten einsetzen, um den Schulcampus zu verbessern und zu verschönern.

Bazarkreis

Im Bazarkreis engagieren sich Eltern in der Organisation von Basaren und Veranstaltungen, um die Schulgemeinschaft zu stärken und Mittel für die Schule zu sammeln. Hier sind kreative Köpfe und organisatorische Talente gefragt, um erfolgreiche und ansprechende Veranstaltungen zu planen.

Cateringkreis

Im Cateringkreis sind Eltern verantwortlich für die Organisation von Verpflegung bei schulischen Veranstaltungen. Sie planen Menüs, organisieren Lebensmittel und koordinieren die Zubereitung und Verteilung von Speisen und Getränken, um den Gästen eine angenehme Erfahrung zu bieten.

Elternrat

Der Elternrat besteht aus Vertretern der Elternschaft und dient als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und der Schulverwaltung. Er hat eine beratende Funktion und arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen, um die Interessen und Bedürfnisse der Schüler und Eltern zu vertreten.

Finanzkreis

Der Finanzkreis beschäftigt sich mit der finanziellen Planung und Verwaltung der Schule. Hier arbeiten Eltern, die über Kenntnisse im Finanzbereich verfügen, gemeinsam an der Haushaltsplanung, Buchführung und der Sicherung der finanziellen Stabilität der Schule.

Gartenkreis

Im Gartenkreis bringen Eltern mit einem grünen Daumen ihr Wissen und ihre Liebe zur Natur ein, um die Schulgärten zu pflegen und zu gestalten. Hier wird gemeinsam gesät, gepflanzt und geerntet, um eine harmonische und lehrreiche Umgebung für die Schüler zu schaffen.

Hygienekreis

Der Hygienekreis fokussiert sich auf die Sauberkeit und Hygiene der Schule. Eltern, die hier tätig sind, helfen dabei, Reinigungspläne zu erstellen und durchzuführen und stellen sicher, dass die Schulumgebung sauber und sicher ist.

Lesekreis

Der Lesekreis fördert die Lesekultur innerhalb der Schulgemeinschaft. Eltern, die sich für Literatur interessieren, organisieren Lesungen, Buchclubs und unterstützen die Schulbibliothek, um die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern.

Medienkreis

Im Medienkreis sind Eltern involviert, die die Schule im Bereich der Medien unterstützen, sei es durch die Erstellung von Webinhalten, die Pflege der Schulwebsite oder die Arbeit mit sozialen Medien, um die Präsenz der Schule in der Öffentlichkeit zu stärken.

Öffentlichkeitskreis

Der Öffentlichkeitskreis ist verantwortlich für die externe Kommunikation und das Marketing der Schule. Eltern in diesem Kreis arbeiten an der Entwicklung von Strategien zur Förderung des positiven Images der Schule und zur Verbreitung von Informationen über Schulaktivitäten und -projekte.

Ranzenpost (Magazin)

„Ranzenpost“ ist das Magazin der Schule, in dem Eltern Artikel schreiben, Fotos teilen und über Neuigkeiten und Ereignisse an der Schule berichten können. Kreative Schreibbegeisterte und Fotografieinteressierte sind hier besonders willkommen.

Strukturkreis

Im Strukturkreis sind Eltern tätig, die sich mit der Organisationsstruktur der Schule auseinandersetzen. Sie analysieren und bewerten bestehende Prozesse und Strukturen und erarbeiten Vorschläge zur Optimierung und Effizienzsteigerung.

Spendenkreis

Der Spendenkreis fokussiert sich auf das Einwerben von Spenden und Sponsoring. Eltern, die in diesem Kreis mitwirken, planen und organisieren Fundraising-Aktivitäten und knüpfen Kontakte zu möglichen Unterstützern und Sponsoren.

Vertrauenskreis

Der Vertrauenskreis bietet einen sicheren Raum für Schüler, Eltern und Lehrer, um Bedenken, Sorgen oder Konflikte zu besprechen. Eltern im Vertrauenskreis agieren als Vermittler und unterstützen bei der Lösungsfindung in unterschiedlichsten Angelegenheiten.