Schule mitmachen

Schule mitmachen – Das Schulforum

Eine neue Struktur der SelbstverwaltungMit der Fertigstellung des neuen Schulgebäudes hat sich unsere Schule auch eine neue innere Struktur gegeben – das Schulforum.

Immer wieder sind in den letzten Jahren Lehrer und Eltern zusammengekommen um sich an eine für unsere Schule passende Struktur der Selbstverwaltung heran zu tasten.
Folgende Fragen aus der bisherigen Zusammenarbeit aus Lehrerkollegium, Vorstand und Geschäftsführung, Elternrat und Schülervertretung ergaben die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung, um sich den Anforderungen einer sich verändernden Gesellschaft anzupassen:

wie kommunizieren die einzeln arbeitenden Gremien zusammen?
wie erfolgt ein möglichst rascher und transparenter Informationsfluss?
Wo werden Entscheidungen, die ganze Schulgemeinschaft betreffend getroffen?
Wo entsteht eine gemeinsame Vision für unsere Schule?
Was sind die Aufgaben und Grenzen einer jeden Gruppe?
Wie motivieren wir jeden einzelnen sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen?
Wie kommen wir gemeinsam ins Handeln?

Durch das Stellen und durch den Versuch der Beantwortung dieser und noch viel mehr Fragen, sind wir auf eine Form der Zusammenarbeit aufmerksam geworden, die ein kontinuierliches Zusammenkommen dieser Gremien ermöglicht und zur Entscheidungsfindung beiträgt.
Im Schulforum, das von einem neutralen Moderatorenteam dialogisch geführt wird, soll jeder wahrgenommen und gehört werden, um in einen Austausch zu kommen, Perspektivwechsel zu ermöglichen und in der Begegnung miteinander andere Sichtweisen zu verstehen. Die Bildung von Delegationen bietet eine Möglichkeit Kompetenzen auszuschöpfen und detailliert im Sinne des im Schulforums gebildeten Meinungsbildes zu Handeln.