Abschlüsse

Abschlüsse der Freien Waldorfschule Bargteheide: Eine ganzheitliche Bildung

Die Freie Waldorfschule Bargteheide ist eine renommierte Bildungseinrichtung, die sich seit vielen Jahren einen Namen für ihre einzigartige pädagogische Philosophie gemacht hat. Unser Fokus liegt nicht nur auf der Vermittlung von Wissen, sondern auch auf der ganzheitlichen Entwicklung jedes einzelnen Schülers. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Abschlüsse geben, die an unserer Schule angeboten werden.

Hauptschulabschluss

Der Hauptschulabschluss an der Freien Waldorfschule Bargteheide ermöglicht es den Schülern, eine solide Grundbildung zu erhalten. Neben den Kernfächern werden auch handwerkliche Fähigkeiten und künstlerische Ausdrucksformen gefördert. Dieser Abschluss öffnet Türen für eine Vielzahl von beruflichen Perspektiven und ist ein wichtiger erster Schritt auf dem Bildungsweg unserer Schüler.

Mittlere Reife

Die Mittlere Reife, auch als Realschulabschluss bekannt, wird an der Freien Waldorfschule Bargteheide in einem umfassenden Lehrplan erreicht. Unsere Schüler vertiefen ihr Wissen in den Hauptfächern und haben die Möglichkeit, ihre Interessen in verschiedenen Wahlfächern zu verfolgen. Dieser Abschluss ist eine solide Grundlage für weiterführende Bildungswege, sei es in Form einer Berufsausbildung oder eines Gymnasialbesuchs.

Fachhochschulreife

Die Freie Waldorfschule Bargteheide bietet auch die Fachhochschulreife an. Dieser Abschluss eröffnet den Schülern den Zugang zu Fachhochschulen und ermöglicht eine vertiefte berufliche Ausbildung. Der Lehrplan umfasst spezialisierte Fächer und Praktika, um die Schüler auf die Anforderungen des Hochschulstudiums und des Arbeitsmarktes vorzubereiten.

Abitur

Das Abitur an der Freien Waldorfschule Bargteheide ist der höchste Bildungsabschluss, den unsere Schüler erreichen können. Unser Ansatz, der neben den klassischen Fächern auch künstlerische und praktische Fertigkeiten betont, schafft eine einzigartige Lernumgebung, die die Schüler auf akademische Herausforderungen und ein erfülltes Leben vorbereitet. Das Waldorf-Abitur eröffnet Türen zu Universitäten im In- und Ausland sowie zu vielfältigen beruflichen Möglichkeiten.

Wir glauben fest daran, dass Bildung mehr ist als nur das Erlernen von Fakten. Die Abschlüsse an der Freien Waldorfschule Bargteheide sind ein Beweis dafür, dass unsere Schüler nicht nur akademisch erfolgreich sind, sondern auch mit einer breiten Palette von Fähigkeiten und einem tiefen Verständnis für die Welt in ihre Zukunft starten. Wenn Sie mehr über unsere Schule und unsere Bildungsangebote erfahren möchten, laden wir Sie herzlich ein, unsere Webseite zu erkunden oder uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.